Evangelische Öffentliche Bücherei Alte Schule Kleinheubach

DSC08095.JPG
_DSC1438_a.jpg
Material.jpg
DSC08070.jpg
1665476197978.jpg
previous arrow
next arrow

AKTUELLE NACHRICHTEN

Adventszeit in der Bücherei

Ab 01.12.2023 - weihnachtlich geschmückter Schlitten im Alten Rathaus zu bewundern.

Zu den Öffnungszeiten der Bücherei und an den Wochenenden erstrahlt zusätzlich der Krippenkeller gegenüber vom Alten Rathaus.

Das traditionelle Adventsregal ist die komplette Adventszeit während den Öffnungszeiten ebenfalls geöffnet. Hier können selbst hergestellte Köstlichkeiten und weihnachtliche Bastelarbeiten erworben werden.

Nach der Atempause am 15.12.2023 erstrahlt die Bücherei im Lichterglanz und es gibt Plätzchen und Punsch, darüber hinaus hat das Adventsregal geöffnet.

Auch für die Kinder und Jugendliche hat die Bücherei in der Adventszeit ebenfalls viel zu bieten.

In der Adventszeit ist ein besonderer Mitbewohner in der Kinderbücherei eingezogen. Findet und besucht unseren Weihnachtswichtel!

Für alle Kinder gibt es an den ersten drei Adventssonntagen eine weihnachtliche Überraschung!
Kommt einfach zu der Öffnungszeit vorbei - wir freuen uns auf Euch!
Im Schaukasten wird das passende Adventstürchen vorab geöffnet.

Am ersten Adventssonntag las Fabienne Oberhäuser weihnachtliche Geschichten vor.

Am 06.12.2023 besucht der Nikolaus ab 16 Uhr unsere Bücherei und verteilt Mandarinchen, Nüsse und Süßes an alle anwesenden Kinder.

Am 08.12.2023 startet ab 15.30 Uhr die weihnachtliche Vorlesestunde mit Lebkuchen und Punsch.

 

Lesung im Alten Rathaus - tolles Ambiente zur Einstimmung auf den Advent 

Das Alte Rathaus, ein alter Schlitten – weihnachtlich geschmückt - ein tolles Ambiente für eine Lesung.

„Weihnachten ohne Baum“ – können wir uns das vorstellen? „FEIERTAGE - mit Sepp durch die Weihnachtszeit“ von Antonia Vitz, lautete der Titel, aus dem die Büchereimitarbeiterin Carolin Schimandl-Schüßler einige Auszüge vorlas.

Kurz zum Inhalt:
Der Vater ein bayerischer Sturschädel, die Kinder in der Hochphase der Pubertät und dann noch Weihnachten? Franzis Entschluss steht fest: Heuer wird sie sich einen ruhigen, entspannten Advent machen, komme was wolle. Kein Plätzchenbackstress, kein Dekowahnsinn und kein Geschenkemarathon.
Ihr Plan scheint aufzugehen, denn Ehemann Sebastian versucht sich zum ersten Mal in seinem Leben am Backblech und die Kinder bemerken nicht mal, dass es keinen Adventskranz gibt. Doch als Franzis Schwester Betti plötzlich klimaneutral feiern will, während Vater Sepp mit seinem kreativen Sparzwang jeden in den Wahnsinn treibt, ist der Weihnachtsfrieden gefährdet. Franzi bleibt keine andere Wahl - sie muss eingreifen …..

Zwischen den einzelnen Passagen hörte man immer wieder leises Gelächter und Raunen, als sich manche Besucher*innen im Text wieder erkannten und es sich lebhaft vorstellen konnten. Auch die Vorleserin stockte so manchmal zwischendrin und schmunzelte, als sie einiges davon sicher auch in ihrer Familie ähnlich erlebt hatte. Ein wunderbar komischer Roman über die herausforderndste Zeit des Jahres - typisch Antonia Vitz!

Die Idee, dieses Ambiente als „Leseort“ in der Vorweihnachtszeit zu nutzen, stammte von der Vorleserin selbst und wurde prompt in die Tat umgesetzt. Die zahlreichen Zuhörer*innen applaudierten eifrig und bewunderten natürlich den dekorierten Schlitten und die wunderschöne Deko am und um den Schlitten. Liebevoll hatte das Dekoteam der Büchereimitarbeiterinnen das Alte Rathaus mit den Fensternischen geschmückt, mittendrin ein herrlicher großer Engel, bunt verpackte Geschenkpakete, eine wunderschöne geschnitzte Holzkrippe, daneben ein kleiner Tannenbaum und vieles mehr.

Am Alten Rathaus gegenüber gibt es ein weiteres „Highlight“ – einen sogenannten Krippenkeller – in einem kleinen Gewölbekeller eine kleine geschnitzte Holzkrippe – angestrahlt von einem Stern, ebenfalls liebevoll dekoriert von den Büchereimitarbeiterinnen.
Zu Bücherei-Öffnungszeiten und am Wochenende kann man diese kleine Kellerkrippe bestaunen.

Nach der Lesung lud das Büchereiteam zu leckerem Adventstee und Plätzchen in die Bücherei ein. In einigen Ecken saßen oder standen die Besucher*innen und unterhielten sich angeregt. Das reich bestückte Adventsregal mit vielen selbst hergestellten Köstlichkeiten und Basteleiern wurde bestaunt und bewundert. Es wurde eingekauft, Lesestoff ausgeliehen und dabei Tee getrunken. Eine heimelige Atmosphäre – auch hier waren die Fenster mit Girlanden geschmückt, beleuchtet und alles wunderschön dekoriert. Das Büchereiteam bedankt sich herzlich für den zahlreichen Besuch bei der adventlichen Lesung im Alten Rathaus und wünschen allen Besucher*innen, Freunden und Gönnern der Bücherei ein besinnliches Weihnachtsfest, ein gesundes, gutes Jahr 2024 sowie FRIEDEN drinnen und draußen!

Personelle Veränderung

Delia Kappes wird 2023 ihre ehrenamtliche Tätigkeit rund um die Bücherei aussetzen.
Die Leitung der Bücherei übernehmen die langjährigen Mitarbeiterinnen Ilse Schüßler, Kerstin Dietrich und Katja Zink.